Dr. Wolfgang Kirschner

Tel.: +49 (0) 89 2393-2535

wolfgang.kirschner@haam.de

Kurzlebenslauf

Wolfgang Kirschner studierte Kapitalmarkttheorie, Operations Research und mathematische Verfahren an der Universität Augsburg und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Danach promovierte er zum Dr. rer. pol. mit dem Thema "Bewertung von Zinsswaps" an der Universität Konstanz. Parallel dazu leitete Dr. Wolfgang Kirschner die quantitative Wertpapieranalyse sowie das Bond-Research bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank AG, München. Anschließend wechselte er in das Portfoliomanagement und zeichnete für das Management von Spezialfonds verantwortlich, ehe er bei Allfonds Management die Produktentwicklung und das Management komplexer Mandate übernahm.

Ab Oktober 2000 übernahm er als Geschäftsführer der Activest Institutional Investmentgesellschaft mbH die Leitung Bereiche Fondsmanagement, Produktmanagement sowie Produktcontrolling. Von 2003 bis 2011 war er verantwortlich für den institutionellen Vertrieb und die Kundenbetreuung, zunächst für Activest und ab 2006 für die Pioneer Investments Kapitalanlagegesellschaft. Im April 2011 ist er als Sprecher in die Geschäftsführung der Hauck & Aufhäuser Asset Management GmbH eingetreten.

Daneben ist Dr. Wolfgang Kirschner an der Fachhochschule Augsburg als Lehrbeauftragter für Wertpapieranalyse und Portfoliomanagement aktiv.

Er war seit der Gründung bis 2011 Mitglied des Expertenbeirates des HVB Stiftungslehrstuhles (heute: Lehrstuhl für Finanzmathematik).